Kurt Drawert

deutscher Schriftsteller; Werke: Lyrik, Prosa, Essays, Erzählungen, Bühnenstücke, u. a. "Privateigentum", "Haus ohne Menschen. Ein Zustand", "mit Fraktur", "Alles ist einfach", "Ich hielt meinen Schatten für einen anderen und grüßte", "Schreiben", "Der Körper meiner Zeit"

* 15. März 1956 Hennigsdorf/Brandenburg

Herkunft

Kurt Drawert wurde am 15. März 1956 in Hennigsdorf/Brandenburg geboren und wuchs in Borgsdorf und Hohen Neuendorf bei Berlin als ältester von drei Söhnen auf. Der Vater war Kriminalpolizist, die Mutter Hausfrau. D. litt unter der Aggressivität seines Vaters, der ihm die Sprachregelungen des DDR-Staates mit Gewalt und Freiheitsentzug einzubläuen versuchte. Die Familie zog 1967 nach Dresden, 1983-1992 lebte sie in Leipzig.

Ausbildung

Nach einer abgeschlossenen Facharbeiterlehre in Elektronik (1972-1975), dem Abitur auf einer Abendschule sowie mehreren Tätigkeiten als Hilfsarbeiter (u. a. in einer Bäckerei und bei der Post) studierte D. 1982-1985 am staatlichen Literaturinstitut Johannes R. Becher in Leipzig; das Studium schloss er 1985 ab.

Wirken

Lyriker und Prosa-Autor

Lyriker und Prosa-Autor1986 ließ sich D. als freier Autor in Leipzig nieder. Bekanntheit erlangte er zunächst als Lyriker. Sein erster Gedichtband erschien 1987 unter dem Titel "Zweite Inventur...